Sekundarstufe Klasse 10
im Schuljahr 2023/2024

Klasse 10 im Schuljahr 2023/2024

Wir sind auch in Klasse 10 eine verbindliche Ganztagesschule mit einem Unterrichtsangebot an vier Nachmittagen. Ein längeres gemeinsames Lernen wurde uns nun ermöglicht, sowie die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Überzeugung „individuelles Fördern und Fordern“. Hierzu bedienen wir uns diverser Elemente, die wir in den Unterricht einbetten sowie zusätzliche Angebote. Dazu gehören auch regelmäßige Coachingespräche mit den Schüler*innen, Lernpakete etc. 

Durch diese Bausteine haben wir mehr Zeit für den einzelnen Schüler. Es gelingt uns zum Beispiel im „Lernband“ durch die selbständige Arbeit der Schüler uns intensiv mit einzelnen Fragen und individuellen Problemen der Kinder auseinander zusetzen. Das wird zudem durch Tandemunterricht gestützt, denn wir haben dadurch mehr Möglichkeiten auf die unterschiedlichen Niveaustufen einzugehen, die sich in höheren Klassen von den Lerninhalten teilweise stark unterscheiden.  

Wir beteiligen uns mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt und haben durch Aktionen wie „sauberes Wasser“ und unseren Kooperationen (siehe Button) auch den Weitblick ins Umland.
Diese und weitere Unterrichtsmodule werden über die Vielfalt der Blätter erklärt, welche wichtige Elemente unseres Baumes darstellen. Die Erklärung zu den wichtigsten Bausteinen finden sie beim Runterscrollen.

Das Coaching an der Elsenztalschule findet vor dem Unterricht statt. Der Lehrer nimmt sich jeweils für zwei Schüler eine halbe Stunde Zeit um mit ihm sogenannte Förderespräche zu führen. Coaching bedeutet intensive Gespräche, enge Betreuung sowie Unterstützung auf dem Weg zum Bildungsziel. Gezieltes Fördern hat in der Gemeinschaftsschule einen festen Platz. Es gelingt eine engmaschige Betreuung und die Kinder werden gezielt in ihrem besonderen Bedarf unterstützt, egal in welchem Lernjahr sie sich befinden. Der einzelne Schüler gerät nicht aus dem Blick.

Unsere Lernpakete sind Aufgabensammlungen und Arbeitsaufträge in drei verschiedenen Niveaustufen für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch; ab der sechsten Klasse auch in Französisch. Lernpakete werden in den fünften Klassen mit kleinen Arbeitsschritten eingeführt und das Pensum erhöht sich im Laufe der Schulzeit. Damit üben die Kinder schrittweise selbständig zu arbeiten und in ihrem Tempo zu lernen, sowie sich selbst zu organisieren. Teilkompetenzen werden im eigenen Tempo erarbeitet. Die Schüler lernen Schritt für Schritt selbstständiges Lösen sowie die Kontrolle der Aufgaben die Ihnen gestellt werden.
Die Lernpakete stehen für einen großen Bereich im Prozess für Individualisierung, anstatt klassischem Frontalunterricht.

Pull Out ist ein Input der Fachlehrer für die verschiedenen Niveaustufen „G“, „M“ und „E“. Das heißt, alle Schüler einer Klassenstufe werden in ihrer Niveaustufe in ein Klassenzimmer geholt und dort gezielt auf ihrem Thema der jeweiligen Niveaustufe unterrichtet. Ab Klasse 7 variieren die Inhalte und Schwerpunkte der verschiedenen Niveaus für die Hauptfächer immer stärker. Um allen Kindern gerecht zu werden, gibt es dafür einmal die Woche diese speziellen Inputs.

Planung des individuellen Lernwegs

Das Lerntagebuch hilft bei der Planung der Lernziele für das jeweilige Schuljahr. Es beschreibt die Ziele, die Arbeit und die Erfolge des Schülers. Der Schüler hat die Möglichkeit durch tägliches Notieren der erarbeiteten Lerninhalte am Ende Woche zu überprüfen ob er etwas verbessern möchte und wie die Arbeitshaltung in der Woche war. Er hat auch die Möglichkeit sich selbst ein „TOP DER WOCHE“ einzutragen, bei Besonderheiten, die ihm besonders gut gelungen sind. Des Weiteren ist das Lerntagebuch ein Medium, welches schnelle Kommunikation zwischen Eltern und Lernbegleitern ermöglichen soll. Das Lerntagebuch ist aufgrund von intensiver Schulentwicklung zur Zeit ausgesetzt.

Das klassische Lernband findet bei uns an der Elsenztalschule im vierten Block statt. Es soll den Schülern die Möglichkeit geben eigenverantwortlich zu arbeiten und Inhalte die sie zuvor gehört haben zu überprüfen und zu lernen. Der Schüler entscheidet selbst, welchem Fach er sich intensiv zuwendet. In dieser Phase sind die Schüler selbstorganisiert.

Die Kompetenzraster sind ein zentrales Mittel zur Individualisierung der Lernprozesse. Sie sind ein tabellarisches Einschätzungsraster mit „Ich kann“ Formulierungen, angelehnt an die verbindlichen Zielstandards durch den Bildungsplan. Das Kompetenzraster gibt Auskunft über Fähigkeiten und Fertigkeiten des einzelnen Schülers. Er punktet seinen Lernweg in seinen Hauptfächern und kann somit seinen Lernweg für sich und andere transparent machen.
Das Kompetenzraster macht die Anforderungen in den Hauptfächern ab Klasse 5 deutlich und transparent. Es orientiert sich stark am Bildungsplan des Landes Baden Württemberg, an das sich jede staatliche Schule halten muss; selbstgesteuertes Lernen wird geübt.
Ziel: Individualisierung der Lernprozesse.

Unsere Berufsorientierung ein Konzept, welches den Jugendlichen ab der Klasse 6 helfen soll, sich auf die Berufswelt, die Orientierung in den Berufsfeldern und auf die optimale Bewerbung für den jeweilig angestrebten Ausbildungsplatz vorzubereiten. Wichtige Inhalte zur Berufsorientierung werden in dem Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung) vermittelt.

Für unsere Schüler gibt es verpflichtende Praktikums- und Bewerbungszeiten:
• Klasse 6: ein Tag
• Klasse 7: eine Woche
• Klasse 8: zwei Wochen
• Klasse 9: zwei Wochen
• Klasse 9: Hauptschulabschluss: eine Woche Bewerbungsintensivwoche und eine Woche Praktikum.
Bewerbungsintensivwoche heißt: In dieser Woche schreiben unsere Schüler konkrete Bewerbungen, mit denen sie sich auf reale Ausbildungsangebote bewerben. Das geschieht unter Anleitung und Hilfestellung seitens fortgebildeter Lehrer. Im Anschluss an diese Bewerbungswoche gehen die Kinder noch eine Woche in ein Praktikum.
• Klasse 10: Bewerbungsintensivwoche.

Die Profilkurse sind NWT und Musik, welche ab der achten Klasse von den Schülern gewählt werden. Diese sind im Bildungsplan abgebildet.

Die inklusive Pädagogik (includere = einschließen, einlassen) beschreibt den Ansatz, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt zu akzeptieren, wertzuschätzen und entsprechend ihrer Bedürfnisse zu fördern. Mit Hilfe einer Begleitung durch sonderpädagogisches Lehrpersonal, sowie der Bereitstellung von differenziertem Arbeitsmaterial wird die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht stets ermöglicht. Die Elsenztalschule steht hierfür in enger Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule in Neckargemünd.

An unserer Schule gibt es nach kanadischem Vorbild fest installierte Wahlkurse die aufeinander aufbauen wie z.B. Fit for life 10, fit for life 20 etc. Diese wurden für die verbindliche Ganztagesschule weiter ausgebaut und gefestigt.
• BBQ-Akademie
• Fit for Life
• Zirkus
• Schulfirma
• ETS goes Rock
• ETS goes Rabe
Dazu kommen weitere Kunst- und Sportkurse die je nach Klassenstufe variieren. Die Kurse sind immer klassenübergreifend angelegt. Das heißt 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10, werden hier gemeinsam unterrichtet.

Wir, die Elsenztalschule, bieten unseren Schüler bereits in Klasse sechs Schnupperkurse für Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales- Ehemals MUM) an. Französisch ist fest angelegt ab Klasse 6, als Vorbereitung für einen eventuellen gymnasialen Abschluss.
Für die siebte Klasse müssen sich die Schüler endgültig für ein Wahlpflichtfach entscheiden, welches sie bis zur zehnten Klasse belegen.

Unser grünes Klassenzimmer auf der Streuobstwiese
Unsere Streuobstwiesen bieten wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Sie tragen zur Artenvielfalt bei und sind in unserer Region landschaftsprägend.
Für alle Klassenstufen bietet die Streuobstwiese unterschiedliche handlungsorientierte Zugänge

Man kann
• Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Pflanzen und Menschen erkennen
• die Artenvielfalt in der näheren Umgebung entdecken
• typische Tiere und Pflanzen in den Stockwerken der Wiese kennen lernen,
• den Baum im Jahreskreislauf beobachten
• Kunstprojekte durchführen
• sich zu Naturlyrik und Geschichten inspirieren lassen
• den Weg vom Apfel zum Saft erleben
• den wertschätzenden Umgang mit und in der Natur erlernen

Ab Klasse 5 sind wir eine verbindliche Ganztagesschule mit einem Unterrichtsangebot an vier Nachmittagen. Ein längeres gemeinsames Lernen wurde uns nun ermöglicht, sowie die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Überzeugung „individuelles Fördern und Fordern“. Dazu gehören auch regelmäßige Coachingespräche mit den Schüler*innen, Lernpakete etc.

Gelebte Demokratieerfahrung ist Teil unseres Schulalltags. Außerdem kann sich jedes Kind im Wochenanfangs- und Schlusskreis oder im Klassenrat mit seinen Anliegen und Erfahrungen einbringen und Prozesse der Gemeinschaft mitbewegen.

Adresse

ELSENZTALSCHULE
Herbert-Echner-Platz 1
69245 Bammental

Kontakte

E-Mail: info@elsenztalschule.de    
Tel.: 06223-95230
Fax: 06223-952390

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