Schulgarten
Wir arbeiten derzeit im Rahmen der „Gesunden Schule“ an der Entwicklung eines Schulgartens. Im Folgenden finden Sie >hier< unseren Schulgarten.
Wir arbeiten derzeit im Rahmen der „Gesunden Schule“ an der Entwicklung eines Schulgartens. Im Folgenden finden Sie >hier< unseren Schulgarten.
Im Rahmen unserer Gemeinschaftsschule entwickeln wir gerade die Sekundarstufe weiter. Im Zentrum stehen dabei die stärkere Flexibilisierung des Unterrichts, die Entwicklung von Lehrerteams, ein verändertes Raumkonzept, die Umsetzung von Ideen in den Bereichen Wohlbefinden und Angstfreiheit, die Digitalisierung und die noch gezieltere Leistungsförderung der Schüler und Schülerinnen. Die Umsetzung findet durch unterschiedliche Bausteine statt, die sie >HIER< näher erläutert finden.
Unter dem Stichwort “Gesunde Schule” fassen wir den Gesamtbereich des sozialen Miteinanders, der Prävention, des Essens, der Raumgestaltung und insgesamt der Schüler- und Mitarbeitergesundheit zusammen. Darin sehen wir uns eingebunden in den Sozialraum Bammental, mit dem wir uns vernetzen und zusammenarbeiten. Die “Gesunde Schule” ist ein zentraler Entwicklungsbereich der Schule.
Als Gemeinschaftsschule arbeiten wir ständig daran, die Schüler*innen in ihren ganz eigenen Begabungen zu fördern. Wir glauben, dass jedes Kind Begabungen mitbringt, denen wir mit unseren unterschiedlichen Angeboten eine Bühne bereiten wollen.
Das Schülerparlament als Vertretung der Schülerschaft (die Klassensprecher*innen) kann sich für anstehende Entscheidungen Ideen und ein Stimmungsbild von der Vollversammlung einholen. Im Folgenden finden Sie HIER die SMV-Satzung, die im SJ 2020/2021 neu an der Schule entwickelt wurde.
Frage aus dem Medienentwicklungsplan: Welche Zukunftsbilder gibt es an der Schule im Hinblick auf das zukünftige Unterrichten und Lernen in der digitalen Welt?
Ein wichtiger Baustein unseres Pilotprojekts ist das Einbeziehen digitaler Medien. Für mehr Informationen bitte HIER klicken.
Die ständige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität muss aus unserer Sicht ein zentrales Anliegen jeder Schule sein. Guter Unterricht basiert auf der einen Seite auf den reichhaltigen Erfahrungen des Kollegiums, dessen Haltung und dem erzieherischen Wirken und auf den Bedürfnissen und Möglichkeiten aller an der Schule beteiligten Gruppen. Auf der anderen Seite bedeutet für uns guter Unterricht aber auch eine Orientierung an sich ständig entwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Lernen der Schülerinnen und Schüler und insgesamt am Stand der wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema „guter und wirksamer Unterricht“. Im Rahmen von pädagogischen Tagen, Jahrgangsstufen- Teamtreffen und Fachschaftssitzungen setzten wir uns mit dem Thema „guter und wirksamer Unterricht“ auseinander und formulierten Ziele zu der Weiterentwicklung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht von Unterrichtsqualitätskriterien, an denen wir uns orientieren, die wir gemeinsam erarbeiten haben und die wir beständig aktualisieren. Im Besonderen die Unterrichtsforscher Andreas Helmke und John Hattie haben uns hier wertvolle Hinweise gegeben. Weitere Links zu den beiden Bildungsforschern und zum Thema Unterrichtsqualität finden Sie unter "Service » Externe Links"
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