Rund um die Elternschaft

Eltern sind unsere wichtigsten Erziehungspartner.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Transparenz, Kommunikation und konstruktiver Austausch sind uns wichtig.

Eltern unterstützen uns auf vielfältige Weise:
• als Elternvertreter in den Klassen
• als Elternbeirat,
• als Mitglied im Förderverein,
• durch gemeinsame Aktionen,
• bei Festen,
• der Einschulungsfeier unserer Erstklässler*innen
• und bei Projekten.

Kontakt zum Elternbeirat erhalten Sie unter der E-Mail-Adresse:
Elternbeirat@elsenztalschule.de

Kontakt zum Förderverein erhalten Sie unter der E-Mail- Adresse:
Förderverein@elsenztalschule.de

I N I T I A T I V E N   D E R   E L T E R N

Gesundes Pausenfrühstück

Das gesunde Pausenfrühstück wurde mit dem Neubau des Schulhauses eingeführt. Es ist eine Initiative der Eltern, damit unsere Schüler mit frischen, lecker belegten Brötchen und kostenlosem Fingerfood wie Gurke, Paprika, Karotte und Apfel verwöhnt werden. Der Verkauf der Brötchen findet jeden ersten Dienstag im Monat statt; es kümmern sich jeweils ausgewählte Eltern. Die Eltern einer jeden Klasse sind über das Jahr einmal an der Reihe.

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr freuen wir uns, für Ihre Kinder wieder alle 14 Tage, immer ein Freitag, ein gesundes Pausenfrühstück anbieten zu können.
Neben dem "Stamm" der fleißigen Helferinnen, die jedes Mal dabei sind, benötigen wir jedes Mal noch 4 Eltern aus den entsprechenden Klassen.
Damit Sie schon frühzeitig planen können, finden Sie alle Termine rechts aufgelistet. Sobald Sie sich für einen Termin entschieden haben, können Sie sich jederzeit per Email bei mir rückmelden.
Vielen Dank und
schöne Grüße
Annette Kraft
für die gesamte Frühstücksgruppe

01.03.24 mit Eltern von Jahrgang 5
15.03.24 mit Eltern von Jahrgang 6

12.04.24 mit Eltern von Jahrgang 7
26.04.24 mit Eltern von Jahrgang 8

17.05.24 mit Eltern von Jahrgang 9

07.06.24 mit Eltern von Jahrgang 5
21.06.24 mit Eltern von Jahrgang 6

05.07.24 mit Eltern von Jahrgang 7

Schulweg mit dem Walking-Bus

Der Walking Bus macht den Schulweg zu einem Gemeinschaftserlebnis und erhöht die Sicherheit auf dem Schulweg.

An vorher bestimmten „Haltestellen“ nimmt er wartende Kinder auf. Begleitet wird die Gruppe von einem erwachsenen Elternteil, dem sogenannten „Busfahrer“. Diese regelmäßige gemeinsame „Schulwegbegleitung“ gibt es von fast allen Ortsteilen, teilweise sogar zwei Mal täglich, sowohl zum Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr wie auch auf die zweite Stunde um 8.30 Uhr.

Gemeinsam zur Schule zu gehen, hat viele Vorteile:
• Die Kinder bewegen sich an der frischen Luft und kommen fit und aufnahmefähig zum Unterricht
• Der Bus fördert den Gemeinschaftssinn.
• Die Schulumgebung wird sicherer, da deutlich weniger Autos die Schule ansteuern.
• Der „Laufende Bus“ ist umweltfreundlich.

AI Website Builder